zur Startseite

TUfast gewinnt Formula Student Online Wettbewerb

Das von der DTC gesponserte Racing Team der TUfast konnte am 08. August 2020 große Erfolge bei der Formula Student Online erzielen

Dabei erreichte das eb Team den ersten Platz und das db Team den dritten Platz.

Die Veranstaltung wurde von Formula Student East und Formula Student Netherlands ins Leben gerufen, um einen alternativen digitalen Wettbewerb anzubieten, da die Live-Wettbewerbe in diesem Sommer nicht stattfinden konnten.

Der Wettbewerb war für das Racing Team der TUfast eine gute Gelegenheit, um ihr Wissen im Engineering Design und Business Plan zu zeigen. Dabei unterstützen wir sie auf der technischen Seite mit Inertialen Navigatiossystemen von OxTS sowie mit Lidar-Sensoren von Ouster.

Eine Aufnahme vom Wettbewerb, der den ganzen Tag dauerte, finden Sie auf youtube: www.youtube.com/watch?v=1RwY1cNMqMg

Sehr zu empfehlen ist der virtuelle Autocross zum Zeitpunkt 01:44:53 und die eb Business Plan Präsentation zum Zeitpunkt 06:14:24.

Die virtuellen dynamischen Disziplinen waren für das Elektroteam besonders herausfordernd, da der Fokus dabei sehr auf den Fähigkeiten der Fahrer liegt, wobei viele gute Fahrer aus allen Teams gegeneinander antreten. Durch die Leistungen der Fahrer Garvit Agrawal und Dominik Kulmer konnte das TUfast Racing Team einen tollen 4. Platz erzielen.

Auch die beiden Business Plan Teams erreichten das Finale und erzielten ebenfalls den 4. Platz.

Bei der neuen Concept Design Challenge, bei der es darum geht, neue Ideen und Konzepte für zukünftige Energiespeicher zu entwickeln, erreichte die TUfast mit beiden Fahrzeugen den 2. Platz.

Der Höhepunkt des Tages war das Engineering Design Finale am Nachmittag. Das Driverless Team und das Electric Team zeigten eine tolle Leistung, was für das Electric Team zum 1. Platz führte und für das Driverless Team zum 3. Platz – Wir gratulieren!

Diese fantastischen Ergebnisse in den einzelnen Disziplinen sicherte dem eb-Team den 1. Platz in der Gesamtwertung und mit dem db-Team den 3. Platz.

Wir freuen uns über die tollen Ergebnisse und stehen dem TUfast Racing gerne weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.

 

Video zum Rollout 2020 - db020